3. Klasse

Eindlich wieder EISLAUFEN

Endlich wieder eislaufen! Die Kinder der 3.und 4.Klasse liefen, stürzten und segelten begeistert am Eis. Sie liebten es Spiele zu spielen oder anderen zu helfen, das Eis laufen zu erlernen.

eislaufen_2020_1 eislaufen_2020_2  eislaufen_2020_4

Wandertag zum Stift Herzogenburg

Da uns das Schlechtwetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, beschlossen wir kurzfristig eine Führung durch das Stift Herzogenburg zu machen, welches allgemein Zuspruch fand. Die Kinder mussten gut aufpassen und bekamen ein Heft mit dem sie durxh das Stift geführt wurden. Unter der Führung von Fr. DOCKNER, die kurzfristig einen Termin verschob wurde unser Ausflug zu einem tollen Erlebnis.

Stift-Herzogenburg_10_2019 Stift-Herzogenburg_10_2019_2

ORF-Zentrum und Flughafen

Am 12.06.2019 machten die 3.und 4.Klasse der Vs Viehofen einen Lehrausgang zum  ORF Zentrum und besuchten danach den Flughafen Schwechat. Interessant fanden die Kinder im ORF Zentrum die vielen Studios, sowie die Kameras und die Lichteffekte die eingesetzt werden. Wir standen sogar im Studio von Dancing Stars.

Am Flughafen sahen wir eines der größten Flugzeuge, die Emirates sowie den Weg des Koffers und der Fra ht bis zum Flugzeug. Außersem erkundeten wir das Flughafenarial. Ein Lehrausgang, der uns allen in Erinnerung bleiben wird.

orf1 orf2 orf3 orf4

Gesunde Jause – Verkauf

Die”Gesunde Jause”der 3.Klasse war der volle Erfolg und brachte einen Betrag von 100 Euro. Dank der Unterstützung aller Eltern wurde dies zu einem tollen, ereignisreichen Tag für die Kinder und wird für die Lesenacht am Jauerling verwendet.

Gesunde Jause_Jauerling.3 Gesunde Jause_Jauerling.2

Gesunde Jause_Jauerling

AUTOREN-Lesung

Mit dem  Detektivbuch :”Ein Fall für die Baumhaus-Spione” sowie einem Fantasiebuch :”Feuerball” weckte Hannes Hörndler wieder das Leseinteresse der Kinder der 3.und 4.Klasse. Mit viel Humor und Spannung  brachte er den Inhalt der Bücher den Kindern näher und sie folgten seinen Worten mit großer Faszination.

Lesung_3.Klasse Lesung_3.Klasse2 Lesung_3.Klasse3

GESUNDE SCHULE

Im Rahmen der gesunden Schule lernten die Kinder dieses Mal Speisen und Gewürze aus anderen Ländern kennen. Sie mussten die verschiedenen Gerichte den Ländern richtig zuordnen und durften anschließend die für die jeweiligen Länder typischen Gewürze riechen. Das faszinierte die Kinder sehr und sie waren mit Begeisterung dabei.

GesundeSchule1 GesundeSchule2 GesundeSchule3

Besuch in der Nixhöhle in Frankenfels
Jauerling_3 Jauerling_2 Jauerling_1

Walpägdagogischer Lehrausgang zum Jauerling

Neben der Bestimmung von Wald- und Wiesenblumen, Wildkräutern usw. entdeckten die Kinder Spuren der Waldtiere, hörten dem Vogelgesang  und den zahlreiche Geschichten des Waldpädagogens zu.

Jauerling_2 Jauerling_3Jauerling_1

Verkehrserziehung mit den Profis

Verkehrserziehung_1 Verkehrserziehung_2

Kürbisprojekt

Die Schüler erarbeiten ihr Wissen über Kürbis in Stationen, offenen Unterricht, spielerisch und handelnd! Dabei wird geforscht, geschrieben, gelernt, gekocht, gebastelt u. v. m.

Kürbisprojekt2  Kürbisprojekt1 Kürbisgulasch1  Gulasch4 Gulasch3 Gulasch2

Viehofner Seelauf

Viehofner_Seelauf