Aktivitäten

Zahngesundheit ist uns besonders wichtig!

IMG_20191210_105309IMG_20191210_110306_BURST001_COVER IMG_20191210_110318

Alles Jahre wieder … Der Nikolaus war da!

Mit viel Spaß und Vorfreude feierten die Kinder der VS Viehofen das Kommen unseres Gastes, dem Hl. BISCHOF Nikolaus. Jede Klasse sagte ein Gedicht auf und gemeinsam sangen die Kinder dem Nikolo ein Lied.

Nikolaus_2019_2 Nikolaus_2019_1

Ö3-Weihnachtswunder
Nach der Benefizveranstaltung der 2. und 3. Klasse durften die Kinder den Reinerlös direkt zum Weihnachtswunder bringen.

Weihnachtswunder1 Weihnachtswunder2 Weihnachtswunder3 Weihnachtswunder4 Weihnachtswunder5 Weihnachtswunder6 Weihnachtswunder7 Weihnachtswunder8

3. Advent

Heute gestaltete die 3. Klasse unsere wöchentliche Adventfeier in der Früh.
3.Advent 3.Advent_2

2. Advent

Gemeinsam singen, Geschichten lesen, Kekse backen, miteinander Zeit verbringen!
2.Advent 2.Advent_2

1. Advent
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür.

Adentkranzweihe_2018

Schulprojekt “KÜRBIS”

Das gemeinsame Projekt “KÜRBIS” neigt sich dem Ende. Der krönende Abschluss war ein Ausflug zum Kürbsihof, wo die Kinder Kürbis schnitzen, basteln und malen durften. Nebenbei gab es zahlreiche Informationen über den Kürbis und eine Führung durch den HOF.

Halloween1 Halloween2 Halloween3 Halloween4

Sporttage der VS Viehofen

IMG-20180626-WA0001 IMG-20180626-WA0002 IMG-20180626-WA0003 IMG-20180626-WA0005

Besuch beim Nikolaus in Reichgrüben

Alle Klassen sangen Nikolauslieder, trugen Gedichte vor, der Nikolaus erzählte von seiner Geschichte. Anschließend gab es eine gemütliche gemeinsame Jause und eine Führung durch den Bauernhof.

95

6

 

 

Bücherflohmarkt

Passend zu unserem Jahres-Schwerpunkt “LESEN”, veranstalteten die Schüler einen Bücherflohmarkt.

_1

Ein wunderschönes Osterfest und erholsame Tage wünschen Ihnen und Ihren Kindern das LehrerInnen Team der VS Viehofen und Stadtrat Ewald Buschenreiter

buschi

 

 

 

 

 

Eröffnung des Schulgartens

WM1_9559 Kopie WM1_9562 Kopie WM1_9567 Kopie WM1_9571 Kopie WM1_9578 Kopie

 

 

 

 

 

“Vom Korn zum Brot”

In einem sehr informativen Workshop erarbeitete eine Bäuerin mit den Kindern alles über das Getreide und den Weg zum Brot; wer arbeitet auf einem Bauernhof, wer übernimmt welche Aufgaben, wie wird das Mehr hergestellt und wie macht man daraus das wertvolle Brot. Nach einem theoretischen Teil, wurde im Anschluss fleißig frisches und biologisch hochwertiges Brot und Gebäck hergestellt.

brot1 brot2 brot3 brot4

Spielplatzprojekt

Spielplatzprojekt

 

Die 3. Klasse gewann gemeinsam mit der NMS Viehofen unter 90 teilnehmenden Schulen das Spielplatzprojekt.

 

 

 1. Planungsphase

Die Kinder arbeiten in Gruppen gemeinsam und planen wie der neue Schulhof aussehen soll. Was sind die Wünsche und welche davon können realisiert werden.

planungsphase1 planungsphase2

 

2. Eltern-Kind-Bau-Workshop

Bis zum fertigen Spielplatz dauert es noch! Bis dahin bauen Eltern mit ihren Kindern zusammen mit Naturmaterialien einen Übergangsspielplatz: Weidenbank, Tipi, Geschicklichkeit-Parcours uvm.

eltern-kinder-workshop.1 eltern-kinder-workshop.3 eltern-kinder-workshop eltern-kinder-workshop2

 3. Pflanzenwerkstatt im Herbst

Nun werden die Bäume und die Sträucher für die Naschecke mit unserer Gartengestalterin professionell eingegraben.

spielplatz1 spielplatz2 spielplatz3

 Baubeginn

Am 12. April startete die Umgestaltung unseres Schulgartens in einen Schulfreiraum. In Beisein von Bürgermeister Matthias Stadler und Schulamtsleiter Andreas Schmidt begannen die Umbauarbeiten. In den nächsten Wochen entsteht so ein multifunkionaler Freiraum mit Spielgeräten, Naschhecken und einer “grünen Klasse”. SchülerInnen und LehrerInnen der VS und NMS Viehofen freuen sich schon auf die neuen Möglichkeiten.

start_schulgarten_april_2016

 

 

 

 

 

 

 

Evakuierungsübung

Die VS und NMS haben die Übung erfolgreich in Bestzeit durchgeführt!

euerübung2 feuerübung feuerübung3